Camping-Rezepte

Buntes Risotto mit Saltimbocca Involtini

Dieses Risotto ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte, es  ist schnell und leicht zu machen und kommt auch bei anspruchsvollen Gästen sehr gut an.

Buntes Risotto

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

125 Ml Weisswein, trocken

125 Ml Weisswein in den Koch

300 g Risotto Reis

Nach Belieben: Champignons, Grüne Bohnen, Radieschen, Fenchel, Grüner Spargel

125 G Parmesan oder Grana Padana

2 Briefchen Safran

600 ml Hühnerbrühe

Für das Risotto 1 Zwiebel und eine Knoblauchzehe hacken und in reichlich Butterschmalz  glasig braten, den Risottoreis zugeben und rühren bis der  Reis glänzt. Nun mit einem Glas Weisswein ablöschen, sobald der Wein verkocht ist mit kräftiger Hühnerbrühe auffüllen bis der Reis knapp bedeckt ist. Immer mal wieder rühren sorgt für eine perfekte Bindung. Ich giesse in den 20 Minuten Garzeit etwa 5 mal  nach. Falls die Hühnerbrühe am Ende nicht reicht geht auch wirklich sehr gut etwas vom Gemüsekochwasser!.

Auf die übliche Beigabe von Butter am Ende verzichte ich, mir schmeckt es leichter einfach besser.

In der Zwischenzeit  Stangenbohnen, Radieschen, Champignons, Fenchel und grünen Spargel in  kleine Stücke schneiden, die Bohnen in Salzwasser koche und die Champignons ohne Fett  braten, sonst wir das Risotto grau. das restliche Gemüse im Wasserdampf garen die entstehende Gemüsebrühe kann man noch ins Risotto geben. Gegen Ende der Garzeit würze ich  mit wenig Salz und Pfeffer und Safran! Wenn ihr wenig Platz oder Zeit oder Lust habt, koch alles Gemüse einfach in etwas Salzwasser zusammen in einem Topf bissfest, das ist fast genauso gut!Sobald der Reis gar ist Parmesan oder Grana und das Gemüse unterziehen und ohne Hitze 5 Minuten durchziehen lassen. Schmeckt geil!!

Saltimbocca Involtini

500 G Hühnerbrust

12 Scheiben luftgetrockneter Schinken

ca 30 Salbeiblätter

Butterschmalz oder Butter

125 Ml Weisswein

Hühnerbrust in 12 Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, auf 2 Seiten mit einem Salbeiblatt belegen und mit einem kräftigen Schinken ( ich nehme gerne Schwarzwälder, in Italien San Daniele und in Spanien Serrano)) umwickeln.  Der Schinken ´muss nicht fixiert werden, wenn ihr die Häppchen auf der „Naht“ anbratet. Ich brate sie in Butterschmalz von allen Seiten an, gebe auch da noch einige Zweige Salbei dazu und lösche mit Weißwein ab. In einer feuerfesten Form lasse ich sie im Ofen bei 110 Grad 20 -30 Minuten gar ziehen,  das hat den Vorteil das das Huhn wirklich  durchgegart wird und der Schinken dennoch nicht verbrennt. Da nicht jedes Wohnmobil einen Backofen hat: einfach die Hitze in der Pfanne reduzieren und so durchziehen lassen.

Gutes Gelingen!