Alle Artikel in: Wohnmobil-Reisen

Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzienser nördlich der Alpen. Kloster Maulbronn zählt zum Weltkulturerbe. Im Sommer gibt es wunderschöne Konzerte, im Winter einen superschönen Weihnachtsmarkt…und das ganze Jahr sehenswerte Führungen. Es gibt eine ganze Reihe Stellplätze, den Stellplatz am Kloster finde ich etwas eng, aber im Umland gibt es auch Weingüter mit Stellplätzen. Das Gebiet gehört zur Württembergischen Weinstraße! Nur zum Übernachten ist der Parkplatz am Tiefen See direkt über dem Kloster auch geeignet.

Unser Delfin

So wirklich neu ist er ja nicht unser Bürstner Delfin Performance, aber er gefällt uns einfach viel besser als alle neuen Wohnmobile, die wir uns auf der CMT angeschaut haben. Die sind uns zu glatt, zu stylish und zu kühl, ausserdem haben sie alle deutlich weniger Ablagefläche. Und nun haben wir was wir wollten: einen Doppelboden ( da passen auch die Aussenmöbel rein, und es ist herrlich warm an den Füssen. Eine Winkelküche, denn das ist mir das Wichtigste…Platz zum Kochen mit Backofen und genug Schnibbelfläche! Und eine separate Dusche, damit nicht alles nass ist , wenn man duschen möchte. Ein echter Kleiderschrank und so viele Fächer und Schubladen, dass Ordnung halten zum Kinderspiel wird. Wir haben ihm Zusatzluftfedern von Goldschmitt gegönnt, und das war genau die richtige Entscheidung, er läuft deutlich ruhiger, und ich kann ohne Schwanken oder Wackler auch mal richtig schnell fahren. Dass wir nun auch keine Unterlegkeile mehr brauchen, macht das Ganze perfekt. Auf Knopfdruck gleicht er einige Centimeter problemlos aus.

Kleine Maintour März 20

Corona war noch nicht wirklich ein Thema und so wollten wir einfach eine kurze Reise machen, Richtung Würzburg Bamberg hatten wir angedacht, aber wir legen da vorher nichts fest, das ist ja das schöne am Reisen mit Wohnmobil! In einer App hatte ich gelesen, dass es in BAUNACH einen kostenlosen schönen Stellplatz gibt, mit einem guten Restaurant in der Nähe. Es war eine sehr schöne Entdeckung: Man steht in einem sehr gepflegten Ufergelände auf einem Platz der nicht ganz eben ist, aber es ist auszuhalten. Die Mitarbeiter der Stadt sind sehr bemüht das Gelände wirklich gepflegt zu erhalten